Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

Dr. René Heppner

Geboren in Oberösterreich, bin ich schließlich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern Ella und Nina in Innsbruck sesshaft geworden. Mich faszinieren die Berg- und Seenlandschaften Österreichs, deswegen gehen auch meine Freizeitaktivitäten stark in diese Richtung. Am liebsten mag ich es mit meiner Familie raus zu gehen, draußen zu übernachten, in einen Fluss zu springen oder einen Gipfel zu erklimmen.

Generell bin ich ein sehr umtriebiger, sportlicher Mensch und freue mich täglich in meiner Arbeit als Arzt Menschen zu behandeln und einen sinnvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Das schönste Kompliment für mich ist die Wertschätzung meiner Patienten, wenn sie mir berichten, dass sie sich endlich wieder schmerzfrei bewegen können oder mir ein Gipfelfoto von einer Skitour schicken.

Als Arzt begeistert es mich auf Probleme und Beschwerdebilder meiner Patienten einzugehen, um gemeinsam eine Besserung zu erzielen.

Werdegang

Ich absolvierte das Medizinstudium in Innsbruck. Während und nach dessen Abschluss konnte ich an der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie zum Thema Muskelgewebszüchtung wissenschaftlich arbeiten sowie meine Dissertation verfassen und 2005 promovieren. Nach einem Auslandsaufenthalt in Indonesien, wo ich auch medizinisch tätig war, begann ich die Turnus- und Assistenzarztausbildung in Ried im Innkreis in Oberösterreich. Dort lernte ich sehr umfassend meine „orthopädischen skills“, wobei der Schwerpunkt in der chirurgischen Ausbildung lag. Nebenbei hatte ich eine Lehr- und Prüffunktion in der Ausbildung der Physiotherapeuten. Als Facharzt verließ ich 2014 das Spital um neue Herausforderungen anzunehmen.

Mitglied in folgenden Gesellschaften
Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie
Österreichische Gesellschaft für Fußchirurgie
Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin

Qualifikationen

• Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
• Facharzt für Orthopädie und Traumatologie
• Kassenarzt in Innsbruck und Wahlarzt in Hall in Tirol
• Belegarzt im Sanatorium Hochrum, Innsbruck


Diplome
Hüftsonographie
Sonographie Bewegungsapparat
Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer
Diplom für Alpin und Höhenmedizin
Diplom für Sportmedizin
Diplom für Manuelle Medizin